09.04.2021
Welche Investitionen stehen 2021 auf dem Plan?
Investitionen sind ohne Zweifel ein wichtiger Faktor für den Fortbestand und die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Eine stetige Modernisierung sichert die Erhaltung, Verbesserung oder Erweiterung der Produktionsausrüstung und hilft uns dabei, konkurrenzfähig zu bleiben sowie umweltfreundlicher und effizienter zu werden. Investitionen werden lange im Voraus geplant, um entsprechende Rücklagen zu bilden und beispielsweise vorgesehene Maschinenstillstandszeiten in die Fertigung einzuplanen.
Mit über 80 Maschinen und Anlagen, von der kleinen Fräsmaschine in unserer Ausbildungswerkstatt bis zur Vertikalschleudergussmaschine, hat WALZEN IRLE einen enormen Maschinenpark zu verwalten.
In den vergangenen Jahren standen bei WALZEN IRLE vielseitige Investitionen auf der Agenda: Ein neuer Wärmebehandlungsofen, durch den wir unseren CO2-Austoß um nahezu die Hälfte im Vergleich zu dem alten Ofen reduzieren konnten, wurde letztes Jahr in Betrieb genommen, der Umzug unserer beiden Kokillenbohrmaschinen wird vorbereitet und die komplette Umrüstung auf eine LED-Beleuchtung ist immer noch in der Umsetzungsphase. Durch die Umrüstung werden hunderttausende kWh an elektrischer Energie eingespart und damit die Nachhaltigkeit des Unternehmens verbessert.
Für dieses Jahr wurden weitere große Investitionen eingeplant.
2021 steht zum einen der Umbau unserer größten CNC-Walzenschleifmaschine an, der seit vielen Jahren geplant ist. Mit einer geschätzten Ausfallzeit der Schleifmaschine von über fünf Monaten handelt es sich um ein Projekt, das bis ins kleinste Detail eingeplant werden muss und ein hohes Maß an Projektmanagement erfordert. Der Umbau beeinträchtigt insbesondere die Schleifkapazitäten von Großkalanderwalzen. Lange im Voraus musste die Fertigungsplanung für das erste Halbjahr genau geprüft werden, damit Großwalzen entsprechend vorproduziert werden konnten. Parallel dazu wurde, je nach Möglichkeit, auf andere interne Bearbeitungsmöglichkeiten umdisponiert. Ende Januar wurde die Maschine demontiert, um diese neu auszurichten, mit einer neuen hochmodernen CNC-Steuerung, neuen Motoren und Messtechnik zu versehen. Die Maschine wird einer kompletten Generalüberholung unterzogen und bekommt obendrein noch einen neuen Anstrich. Die neue Steuerung und Modernisierung der gesamten Maschine garantiert weiterhin den hohen Anforderungen gerecht zu werden und erlaubt zukunftsweisende Entwicklungen im Bereich der Walzenfertigung. Größtenteils werden diese Arbeiten in Eigenleistung von unserer Instandhaltungsabteilung übernommen. Bedingt durch die gute Planung und dem reibungslosem Projektablauf der Modernisierung können wir die Arbeiten voraussichtlich Ende Mai abschließen.
Eine weitere große Investition ist für die zweite Jahreshälfte eingeplant. Ein neues Pfannenfeuer (Beheizungssystem für Gießpfannen) soll eine veraltete Anlage ersetzen. Eine homogene, zeit- und energiesparende, sowie umwelt- und materialschonende Beheizung soll damit garantiert werden. Wir erwarten hierdurch eine CO2-Einsparung von 110t/Jahr, wodurch wir erneut unseren CO2-Fußabrdruck verbessern werden.
Neben Sachinvestitionen sehen wir natürlich auch unsere Auszubildenden und Mitarbeiter als eine „Investition in die Zukunft“. So haben wir zum Beispiel mit HAMBL einen Partner gefunden, der unsere Azubis während der gesamten Ausbildungszeit mit dem ganzheitlichem Persönlichkeitstraining „G.E.D.A.N.K.E®“ bei der Weiterentwicklung ihrer Potentiale unterstützt.
Über die Investitionen und Projekte werden wir zeitnah im Einzelnen berichten.
Ein großes Projekt für unsere Instandhaltung: Die Walzenschleifmaschine wurde in ihre Einzelteile zerlegt und wird vor Ort generalüberholt.
Ab Ende Mai sollen auf der Schleifmaschine wieder große Papierkalanderwalzen bis zu einem Durchmesser von max. 1650 mm und einer Länge von max. 16500 mm fertiggeschliffen werden.
Blick in einen Wärmebehandlungsofen. Der neuste Ofen wurde im letzten Jahr im Betrieb genommen. Insgesamt verfügen wir über 17 Öfen um, unsere Produkte zu vergüten. Die richtige Wärmebehandlung verleiht einem Gussstück die notwendigen mechanischen Eigenschaften, die im Einsatzbereich erforderlich sind.
Zurück